Willkommen auf der Homepage der Staatlichen Regelschule Oppurg
Willkommen auf der Homepage der Staatlichen Regelschule Oppurg

Skikurse der Klassen 7a und 7b 2019

Skilager Johanngeorgenstadt

Am Montag früh fuhr die Klasse 7a aus Oppurg mit der Klasse 7a der RS Pößneck mit dem Reisebus nach Johanngeorgenstadt. Nach dem sie dort angekommen waren,  wurden die Koffer und die Skier aus dem Bus geräumt,  die Zimmer bezogen und Mittag gegessen. Nach dem Mittagessen haben wir die Inhalte der FIS-Regeln gelernt. Um in der Loipe die ersten Schritte machen zu können, liehen wir unsere Ski aus, übten das An- und Abschnallen der Langlaufski und liefen zum nahe gelegenen Übungsplatz. Je nachdem wie gut wir waren, wurden wir in Gruppen eingeteilt. Den restlichen Tag hatten wir Freizeit. Nach dem Abendessen absolvierten wir in Gruppen das Herbergsquiz, welches am folgenden Tag ausgewertet wurde. Am nächsten Tag sind sie dann nach dem Essen zum Sportplatz gegangen und haben dort in 3 Leistungsgruppen gelernt wie man die Ski  ab und an schnallt. Danach haben wir mit den Skiern Spiele gespielt. Als wir damit fertig waren, haben wir gelernt auf und ab zu steigen. Am Mittag haben wir dann nochmal wiederholt, wie man sich in den Loipen verhält. Am Abend haben wir dann noch eine halbe Stunde Theorie gemacht und hatten dann Freizeit. Nach der Freizeit sind dann alle schlafen gegangen. Am Mittwoch von 9:00-11:30 Uhr haben wir dann alle Techniken auf dem Sportplatz angewendet. Danach sind wir zurückgegangen und haben Mittag gegessen. 14:10 Uhr sind wir nach Johanngeorgenstadt gelaufen und besichtigten die "Frisch Glück" Grube. Am Abend haben wir dann wie jeden Tag Abendbrot gegessen, Theorie gemacht und als Tagesabschluss noch eine Fackelwanderung durchgeführt. Danach hatten wir Freizeit und sind schlafen gegangen. Am Donnerstag sind wir dann wie immer um 7.30 Uhr aufgestanden und sind Frühstück essen gegangen. Danach haben wir eine Lk über das, was wir in der Theorie gelernt hatten geschrieben, danach sind sie zum Loipenhaus gefahren worden. Als wir ankamen, haben wir ein Skirennen gemacht,  die Strecke war 1,4km lang! Jungen und Mädchen wurden getrennt gewertet. Danach haben wir am Loipen Haus Mittag gegessen  und dann die Siegerehrung gemacht. Als wir damit fertig waren, mussten alle Schüler ihre Fähigkeiten in den klassischen Skitechniken unter Beweis stellen. 16:30 Uhr war dann Rückmarsch, jedoch konnten einige nochmal mit weiterfahren und sind dann später zurück zur Herberge gefahren . 19:00 Uhr war dann eine Abschlussdisco. Am letzten Tag haben wir dann die Zimmer gereinigt, danach haben die Lehrer die Zimmer kontrolliert. Und danach sind wir dann zum Bus gegangen. 10:00 Uhr war dann Abfahrt und ca. 12:30 Uhr sind wir dann wieder in Oppurg angekommen und konnten dann nach Hause gehen.    Max und Alex Klasse 7a     

                               Skilager der 7b 2018/2019  

Am Montag dem 4.3.2019 fing das Skilager mit einer Versammlung an der Regelschule Oppurg an. Um 8:15 Uhr stiegen wir in den Bus ein und fuhren 2 Stunden in Richtung Johanngeorgenstadt. Nach der Ankunft wurden wir über die Regeln der Jugendherberge belehrt. Anschließend haben wir die Zimmer eingeräumt und die Betten bezogen. Ab 12:15 Uhr gab es Mittagessen. Nach dem Mittag wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine hat über FIS Regeln (Loipenregel) gesprochen und aufgeschrieben. Die anderen haben Skier und Skischuhe anprobiert. Als alle fertig waren, sind wir auf den Sportplatzt zum Üben gegangen. Wir haben verschiedene Ski-Techniken geübt. Gegen 17:00 Uhr sind wir zurückgelaufen und hatten bis 18:15 Freizeit. Dann sind wir 18:15 Uhr zum Abendessen gegangen. Nach dem Abendbrot sind wir auf die Zimmer gegangen und haben Freizeit gehabt. Bis 21:45 Uhr sollten wir bettfertig seien. Gegen 22:00 Uhr mussten wir die Handys abgeben. Dann war Ruhe.

                                            Dienstag 05.03.2019  

Am Morgen wurden wir mit Musik von den Lehrern geweckt und 8:15 Uhr gab es Frühstück. 9:00 Uhr sind wir wieder auf den Sportplatzt gelaufen und haben wieder geübt. Gegen 10:00 hatten wir Arbeit in 3 Leistungsgruppen.  12:15 Uhr gab es Mittag. Von 13:00 bis 17:00 Uhr waren wir in der Loipe zum Üben. Gegen 18:15 gab es Abendbrot. Nach dem Abendbrot haben wir Skitheorie und Freizeit bis 21:45 hatten wir Zeit, dann sollte geschlafen werden.

                                          Mittwoch 06.03.2019

Wieder wurden wir von den Lehrern geweckt und 8:15 Uhr gab es Frühstück. Von 9:00 bis 11:30 Uhr auf dem Sportplatzt zum Üben für den Donnerstag. 12:15 Uhr gab es Mittag. 14:10 Uhr sind wir in ein Bergwerk gegangen und haben uns alles angeguckt z.B. Pressluftbohrer. 18:15 Uhr haben wir Abendbrot gegessen. Wieder Skitheorie und dann eine Fackelwanderung. Freizeit bis 21:45 Uhr dann Ruhe.

                                         Donnerstag 07.03.2019

Die Lehrer haben uns wieder geweckt und 8:15 gab es wieder Frühstück. Dann haben wir eine Skitheorie LK geschrieben. Gegen   10:30 Uhr sind wir mit einem Bus zur Loipe gefahren und haben uns warmgelaufen und haben dann ein Zeitrennen von 1,4 km gemacht. Dann gab es Mittag. Nach dem Mittag sind wir der Kammloipe entlanggelaufen. Gegen 16:30 sind wir zurück zur Herberge gefahren. Und angekommen hatten wir bis 18:15 Uhr Freizeit. 18:15 gab es Abendbrot und danach war eine Abschiedsparty. Bis 21:45 Uhr hatten wir Freizeit und dann war 22:00 Uhr Ruhe.

                                              Freitag 08.03.2019

 8:15 gab es Frühstück und bis 9:00 Uhr mussten wir das Zimmer kehren alles raus und fertig machen für die nächsten Gäste. Gegen 10:00 Uhr sind wir losgefahren und gegen 12:30 Uhr waren wir wieder in Oppurg.

Finn Bergner Klasse 7b

Hier finden Sie uns

Staatliche Regelschule Oppurg
Wohlfarthstraße 3-5
07381 Pößneck

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 3647 412672 , senden Sie uns ein Fax unter 03647/504824 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag bis Freitag

von 07:00 - 14:00 Uhr

Unsere Pausenzeiten

Stunde Uhrzeiten  
1./2. 07:40 - 09:00 Uhr  
  Frühstückspause  
3. 09:20 - 10:05 Uhr  
4. 10:10 - 10:55 Uhr  
5. 11:05 - 11:50 Uhr  
  Mittagspause  
6. 12:30 - 13:15 Uhr  
  Pause  
7. 13:30 - 14:15 Uhr  
8. 14:15 - 15:00 Uhr  

Pausenzeiten bei Hitze im Sommer:

Stunde Uhrzeiten  
1. 07:45 - 08:15 Uhr  
2. 08:15 - 08:45 Uhr  
  Frühstückspause  
3.  09:05 - 09:35 Uhr  
4. 09:40 - 10:20 Uhr  
5. 10:30 - 11:15 Uhr  
  Mittagspause  
6. 11:45 - 12:15 Uhr  
  Pause  
7. 12:40 - 13:20 Uhr  
8. 13:25 - 13:55 Uhr  

Besucher


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Staatliche Regelschule Oppurg